Wir melden uns heute mit einem Update zu dem aktuellen Stand unserer Schulgründung. Die Wochen und Monate seit unsrem letzten Newsletter waren sehr, sehr intensiv. Wir haben viele Gespräche geführt, Treffen veranstaltet, ganz verschiedene Menschen kennengelernt und zusammengebracht und unsere Vision von einer Naturschule für Reutlingen noch ein gutes Stück voran gebracht.
Kurzum, es waren Wochen voller Hochs und Tiefs, in denen der Start in diesem September mal greifbarer schien und manchmal auch ganz weit weg.
In den vergangenen Wochen wurde dann aber auch deutlich, dass wir in diesem Jahr unsere Schule nicht eröffnen können.
Woran liegt das?
Unser Konzept, in das viel Zeit und Herzblut geflossen ist, kann nur mit einem kompetenten Team aus Lernbegleiter*innen umgesetzt werden. Wir haben uns in diesem Jahr intensiv und auf verschiedenen Kanälen auf die Suche gemacht, Gespräche mit tollen und inspirierenden Menschen geführt aber am Ende waren es einfach nicht genug Personen, die sich an das Abenteuer Schulgründung wagen wollten. Das bedauern wir wirklich sehr.
Eine Schulneugründung ist im Vorfeld mit viel – vor allem ehrenamtlicher – Arbeit und Engagement verbunden und wir verstehen bei allem Bedauern auch, dass dieser neue große Schritt in die aktuelle Lebenssituation und -planung einer jeden Person passen muss. Dazu kommt die große Hürde für bereits verbeamtete Personen, die bestimmte Fristen für Beurlaubungen vom Staatsdienst einhalten müssen, was die Suche nicht einfacher macht.
Wie geht es jetzt weiter?
Wir sind sehr dankbar für das große Vertrauen, dass wir von so vielen Seiten in den letzten Jahren entgegengebracht bekommen haben. Ob von Spender*innen, unserem Kooperationspartner BiM e.V., den vielen Familien, die nach Schulplätzen gefragt haben, den Bewerberinnen, dem Regierungspräsidium Tübingen… die Nachrichten, der Austausch und die Gespräche haben uns immer motiviert, auf dieser langen Strecke am Ball zu bleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: Eine Naturschule in Reutlingen zu gründen, in der Kinder eine bestärkende und inspirierende Grundschulzeit erleben dürfen.
Wir haben in unserer Bewerbungsrunde auch ganz wunderbare Lehrerinnen kennengelernt, die sich nach wie vor vorstellen können, das Abenteuer Naturschule zu starten, worüber wir uns sehr freuen.
Wir wollen in der kommenden Zeit weiter zusammenarbeiten und uns an die konkrete Umsetzung des Konzepts setzen (Materialien, Umsetzung der pädagogischen Schwerpunkte etc.). Ob und wann wir jedoch tatsächlich eröffnen können hängt vor allem davon ab, ob sich noch weitere Lehrer*innen finden, die das Team vervollständigen.
Interessent*innen dürfen sich gerne bei uns unter kontakt@naturschule-reutlingen.de melden. Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Schulgründungsreise noch weiter geht.
Wenn es etwas Neues gibt, melden wir uns auf den gewohnten Kanälen und wünschen euch allen einen schönen Sommer.
Habibe und Farina
Foto von Franz Republic auf Unsplash